Willkommen auf der Support-Seite.

Wie ist die Arbeitszeit der Service-Hotline? dropdown arrow

Unsere Hotline ist jeden Tag von 07:30 bis 22:00 erreichbar.

Wieso kann ich die Viola-Hotline aus dem Ausland nicht erreichen? dropdown arrow

Unsere Hotline ist aus dem Ausland unter der Nummer +43 800 67 1911 erreichbar.

Wie kann ich mit Viola Mobile in Kontakt treten? dropdown arrow

Sie können mit Viola Mobile auf folgende Arten in Kontakt treten:
- Unsere Hotline: 0800 67 1911
- E-Mail: info@violamobile.at

Ich habe die Landesgrenze überquert und mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? dropdown arrow

Damit Sie die mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen können, müssen Sie zuerst den APN einstellen. 

Ich habe meine SIM-Karte in ein neues Handy gelegt und jetzt funktioniert mein mobiles Internet nicht. dropdown arrow

Damit Sie die mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen können, müssen Sie zuerst den APN einstellen. 


iOS

Android

Einstellungen à Mobilfunk à Datenroaming aktivieren

 

Internetverbindung herstellen:

1. Öffne die Einstellungen

2. Wähle den Menüpunkt Mobilfunk

3. Danach Mobiles Datennetzwerk

4. Fülle nun die folgenden Felder aus:

 

MOBILE DATEN

APN: web.mtel.at

Name: mtel

 

LTE-KONFIGURATION

APN: web.mtel.at

Name: mtel

 

PERSÖNLICHER HOTSPOT

APN: web.mtel.at

Name: mtel

 

Hinweis: Einzelne Bezeichnungen können je nach iOS Version leicht abweichen.

Bevor du loslegst, überprüfe ob „Datenroaming“ aktiviert ist:

 

Einstellungen à Verbindungen à Mobile Daten à SIM auswählen à Datenroaming aktivieren

 

Internetverbindung herstellen:

1.Öffne die Einstellungen

2. Wähle den Menüpunkt Verbindungen

3. Danach Mobile Daten

4. In den meisten Fällen muss hier die SIM-Karte ausgewählt werden (SIM 1 oder SIM 2)

5. Nur noch die Zugangspunkte öffnen und die folgenden Felder ausüllen:

 

Name: mtel

APN: web.mtel.at

 

Hinweis: Einzelne Bezeichnungen können je nach Android-Version leicht abweichen.

Kann ich meine Nummer behalten, falls ich meine SIM-Karte verloren bzw. beschädigt habe? dropdown arrow

Ja, natürlich ist es möglich.

Kann ich meine Nummer behalten, wenn ich zu Viola Mobile wechseln möchte? dropdown arrow

Ja, wenn es sich um eine Wertkarte handelt, brauchen wir die PUK Nummer. Wenn es sich um eine Vertragsnummer handelt, brauchen wir die NÜV-Information, die Sie von Ihrem jetzigen Anbieter verlangen können.

Was ist der Unterschied zwischen einem Prepaid und einem Postpaid Vertrag? dropdown arrow

Bei einem Prepaid Dienst müssen Sie zuerst Guthaben einzahlen und dann einen Tarif aktivieren, der dann 28 Tage aktiv ist. Bei einem Postpaid Dienst zahlen Sie monatlich (Sepa-Lastschrift) im Nachhinein was Sie im Monat davor verbraucht haben.

Wo kann ich eine Viola SIM-Karte erwerben? dropdown arrow

Einen neuen Vertrag können Sie in jedem MTEL Austria Shop, dem Austria Fanshop über www.violamobile.at sowie über unsere Serviceline, unter der Nummer 0800 67 1911, abschließen.

Wie lange dauert die Lieferung bei einer Online-Bestellung? dropdown arrow

Die Durchschnittliche Lieferdauer beträgt 1-2 Werktage.

Wieso zeigt mir mein Handy an, dass ich im Roaming bin, obwohl ich mich in Österreich befinde? Komme dadurch Kosten auf? dropdown arrow

Es gibt keinen Grund zur Sorge, es werden deswegen keine zusätzlichen Kosten anfallen. Aufgrund unserer Zusammenarbeit mit A1 zeigt das Handy an, dass man sich im Roaming befindet.

Ich habe meine SIM-Karte in ein neues Handy gelegt und jetzt funktioniert mein mobiles Internet nicht? dropdown arrow

Damit Sie die mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen können, müssen Sie zuerst den APN einstellen. 

iOS

Android

Einstellungen à Mobilfunk à Datenroaming aktivieren

 

Internetverbindung herstellen:

1. Öffne die Einstellungen

2. Wähle den Menüpunkt Mobilfunk

3. Danach Mobiles Datennetzwerk

4. Fülle nun die folgenden Felder aus:

 

MOBILE DATEN

APN: web.mtel.at

Name: mtel

 

LTE-KONFIGURATION

APN: web.mtel.at

Name: mtel

 

PERSÖNLICHER HOTSPOT

APN: web.mtel.at

Name: mtel

 

Hinweis: Einzelne Bezeichnungen können je nach iOS Version leicht abweichen.

Bevor du loslegst, überprüfe ob „Datenroaming“ aktiviert ist:

 

Einstellungen à Verbindungen à Mobile Daten à SIM auswählen à Datenroaming aktivieren

 

Internetverbindung herstellen:

1.Öffne die Einstellungen

2. Wähle den Menüpunkt Verbindungen

3. Danach Mobile Daten

4. In den meisten Fällen muss hier die SIM-Karte ausgewählt werden (SIM 1 oder SIM 2)

5. Nur noch die Zugangspunkte öffnen und die folgenden Felder ausüllen:

 

Name: mtel

APN: web.mtel.at

 

Hinweis: Einzelne Bezeichnungen können je nach Android-Version leicht abweichen.

Kann ich meine Nummer behalten, falls ich meine SIM-Karte verloren bzw. kaputt gemacht habe? dropdown arrow

Ja, natürlich ist es möglich.

Kann ich meine Nummer behalten, wenn ich zu MTEL Austria wechseln möchte? dropdown arrow

Ja, wenn es sich um eine Wertkarte handelt, brauchen wir die PUK Nummer. Wenn es sich um eine Vertragsnummer handelt, brauchen wir die NÜV-Information, die Sie von Ihrem jetzigen Anbieter verlangen können.

Wo finde ich die Viola Mobline Roaming-Partnerliste? dropdown arrow

Die Liste aller unserer Roaming-Partner finden sie hier

Wie kann ich meine neue Wertkarte registrieren? dropdown arrow

Sie können Ihre Viola Wertkarte auf www.violamobile.at, in jedem MTEL Shop oder über unser Kundenservice (0800 67 1911) registrieren.

Wie viel kostet der Viola Mobile Kick-Tarif und wie lange ist die Gültigkeitsdauer? dropdown arrow

Viola Mobile Kick kostet € 8,50 und ist 28 Tage gültig.

Wo kann ich meine Viola-Wertkarte in Österreich aufladen? dropdown arrow

Sie können ihr Viola-Wertkarte mittels MTEL Ladebon in folgenden Verkaufsstellen: Lidl, Libro, Turmöl, OMV, Shell, Pagro Diskont, Penny Market, Tabak Trafik, Adeg, Billa, Billa Plus, Hofer, Hartlauer, Post, DN Handyshop. 

Kann man von einer Wertkarte auf einen Vertrag umsteigen? dropdown arrow

Natürlich ist dies möglich. Das können Sie in jedem unserer MTEL Shops oder über unsere Serviceline (0800 667 667) erledigen.

Wie lange ist meine Viola Mobile Sim-Karte gültig? dropdown arrow

Die Viola Mobile SIM-Karte ist 365 + 90 Tage von der letzten Aufladung aktiv. Mit jeder weiteren Aufladung verlängert sich die Dauer.

Gibt es Zusatzpakete für meinen Prepaid-Tarif? dropdown arrow

Ja es gibt Zusatzpakete für unseren Prepaid-Tarif.

Ich habe die Landesgrenze überquert und mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? dropdown arrow

Bitte kontrollieren Sie die APN- Einstellungen, es kann passieren das sie im Zuge des Netzwechsels gelöscht wurden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Prepaid und einem Postpaid Vertrag? dropdown arrow

Bei einem Prepaid Dienst müssen Sie zuerst Guthaben einzahlen und dann einen Tarif aktivieren, der dann 28 Tage aktiv ist. Bei einem Postpaid Dienst zahlen Sie monatlich (Sepa-Lastschrift) im Nachhinein was Sie im Monat davor verbraucht haben.

Hört der Dienst nach Vertragsablauf auf? dropdown arrow

Nach Vertragsablauf bleibt die Dienstleistung bestehen - nur ohne Bindung.

Wie viele SIM Only Verträge kann ich auf meinen Namen nehmen? dropdown arrow

Jeder Kunde kann maximal 3 Postpaid Verträge auf seinen Namen nehmen.

Wie lange ist die Lieferzeit? dropdown arrow

Die Lieferzeit beträgt zwischen 1-2 Werktage.

Kann ich bei allen Postpaid Tarifen meine mobilen Daten auch im EU-Ausland verwenden? dropdown arrow

Ja, die mobilen Daten können Sie im EU-Ausland, sowie in Serbien, in Bosnien-Herzegowina und in Montenegro verwenden.

Wieso zeigt mir mein Handy an, dass ich im Roaming bin, obwohl ich mich in Österreich befinde? Komme dadurch Kosten auf? dropdown arrow

Es gibt keinen Grund zur Sorge, es werden deswegen keine zusätzlichen Kosten anfallen. Das Handy zeigt an, dass man sich im Roaming befindet, wegen unserer Zusammenarbeit mit A1.

Wie bekomme ich meinen Einzelgesprächsnachweis? dropdown arrow

Den Einzelgesprächsnachweis bekommst du in allen MTEL-Shops, in deiner MTEL-App oder via E-Mail: info@violamobile.at

Gibt es Zusatzpakete für Internet oder Minuten für meinen Postpaid Tarif? dropdown arrow

Ja, es gibt Zusatzpakete. Sie können in Ihrer App oder über unseren Kundenservice aktiviert werden